Projektwoche in der Bergschule

Zum Thema „Schule früher und heute“ fand in der Bergschule eine Projektwoche mit allen dritten und vierten Klassen statt. Die Kinder erfuhren dabei, wie der Unterricht vor über hundert Jahren stattgefunden hat. Mit Frühsport und gemeinsamen Singen begann morgens der Unterricht auf dem Schulhof. Ordentlich in Zweierreihen marschierten die Klassen dann in ihre Zimmer. An zwei Tagen lernten die Kinder die Sütterlinschrift kennen, gestalteten ein schönes Poesiealbum, lernten viel über die Strafen und die Klassenzimmereinrichtung und erlebten eine Sportstunde wie früher. Ein Höhepunkt war der Besuch der Zeitzeugen dem Ehepaar Geiger. Die Kinder durften Fragen zum Thema „Schule früher“ stellen. Sehr schön war, dass an einem Tag viele Kinder und alle Lehrerinnen und Herr Noller verkleidet in die Schule kamen. So konnten wir originelle Klassenfotos machen.