Jugendwoche Oktober 2022

Die diesjährige Jugendwoche der Kreisjugendpflege Ludwigsburg, stand unter dem Motto „Lebenskunst – Fit für die Zukunft“.  Der breitgefächerte Veranstaltungskatalog hat wieder eine reiche Auswahl an interessanten und spannenden Workshops für Kinder und Jugendliche geboten. Die Schulsozialarbeit konnte folgende Veranstaltungen an die Schule holen:

Für die Klassen 6, 8 und 9 konnte sie bereits zum 2. Mal das Theater SNF einladen. In dem Stück „Hop oder Top“ ging es um die Gefahren und Möglichkeiten der Digitalen Medien. Themen wie, Tiktok-Videos und Cybermobbing aber auch Zivilcourage wurden angesprochen. Danach wurde das Gesehene von den 2 Theaterpädagoginnen klassenintern nachbereitet.

Die 10. Klasse beschäftigte sich in einem Workshop mit dem Thema „Klimafreundliche Ernährung“. Was heißt es eigentlich sich klimafreundlich zu ernähren? Und kann eine klimafreundliche Ernährung das Klima retten? Mit diesen und anderen Fragen, hat Frau Coecen von der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie BaWü, die Schüler*innen zum Nachdenken angeregt. In einer anschließenden Gruppenarbeit sind schöne Ideen entstanden, wie das Thema in der Schule aufgegriffen werden kann.

Unsere 8. Klassen haben sich mit den Themen Beziehung, Liebe und Sexualität beschäftigt. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeiter*innen der pro familia Ludwigsburg.  In geschlechtergetrennten Gruppen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit Fragen zu Stellen und von möglichen Ängsten und Erlebnissen zu berichten.

In der 2. Klasse ging es einen Vormittag lang sehr lustig zu, als der Clown Clip die Kinder in verschiedene Zirkustechniken eingewiesen hat. Die Kinder lernten Jonglieren und Zaubern. Und hatten die Möglichkeit eine „Zauberzeitung“ und ein Pois aus alten Socken zu basteln. Zum Abschluss durften sie bei einer kleinen Vorführung zeigen, was sie gelernt hatten.

Auch in diesem Jahr war die Jugendwoche eine sehr gute Veranstaltung, mit ganz unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Ich möchte mich ganz herzlich bei der Kreisjugendpflege bedanken, für das tolle Angebot und die finanzielle Unterstützung.

Eure Schulsozialarbeit, Oktober 2022