Erfolg beim Fitness-Wettbewerb in Baden-Württemberg

Bei einem im Februar gemeinsam von der Stiftung Sport in der Schule, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (Außenstelle Ludwigsburg) sowie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ausgeschriebenen Wettbewerb nahmen insgesamt 1.622 Klassen teil. Ziel war es, Schüler*innen aller Jahrgangsstufen und Schularten zu motivieren, sich in ihrer Freizeit mindestens 60 Minuten am Tag zu bewegen – und so auch den pandemiebedingten Einschränkungen im Schul-, Vereins- und Freizeitsport sowie dem größeren Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Dabei konnten sie selbst entscheiden, wie sie sich sportlich betätigen, sollten dies aber an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen dokumentieren. Alle teilnehmenden Klassen nahmen dann – unabhängig von der erbrachten Leistung – an der Verlosung teil. Zu gewinnen gab es 100 x 100 € für die Klassenkasse.

Auch die Kirbachschule ging gleich mit mehreren Klassen an den Start. Selbst in der Notbetreuung wurde die Rudi-Fitness-Challenge aufgegriffen und die Kinder konnten sich auf dem Pausenhof kreativ in Form von Hüpfen und Tanzen freudvoll bewegen. Für alle Teilnehmenden gibt es nun noch eine Urkunde. Besonders freuen darf sich aber die Klasse 6 der Werkrealschule, denn sie wurde per Zufallsgenerator zum Preisträger erkoren. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch sowie ein Dankeschön an alle Schüler*innen, aber auch die Lehrkräfte für ihren engagierten Einsatz!

Sportlehrerin Verena Gebre, die den Wettbewerb in die Kirbachschule brachte, meint: „Wir freuen uns riesig über den Preis! Von diesem Geld werden wir, sobald wir wieder dürfen, einen netten sportlichen Ausflug machen – das hat sich die Klasse mit einer sensationellen Beteiligung verdient. Letztlich sind aber alle, die mitgemacht haben, Gewinner, denn sie profitieren im Sinne von Gesunderhaltung, Fitness, Ausgleich und Spaß von Bewegung und Sport“.

Schulleiter Rainer Graef fügt an: „Wir als Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt nehmen immer gerne an solch tollen Schulwettbewerben teil um einen Fokus auf Sport und Gesundheit zu legen.“

Weitere Informationen und Gewinner des sportlichen Schulwettbewerbs finden sich unter: https://www.ssids.de/schulsport-in-bw/themen/aktuellste/fitness-challenge-2021#gewinner

Klassensprecherin Barbara Szepesi aus Klasse 6 mit ihrer Urkunde der Fitness-Challenge