Weinbergclub Kirbachschule: Weinlese 2023

Am 21. September war es wieder soweit. Das Weinjahr hatte seinen Abschluss mit der Traubenlese.

Unsere neuen Schüler im „Wengertclub“ hatten gleich bei ihrem ersten Einsatz

die Traubenernte als Aufgabe zu erledigen.

Unser Weinbergfachmann und Berater Werner Kurz machte eine kurze Einführung und erklärte uns was es bei der Traubenlese so alles zu beachten gibt. Nur reife und gesunde Trauben dürfen in die Eimer gelegt werden, damit am Ende die Qualität von unserem Traubensaft „The Säft“ und dem Schulwein wieder sehr gut wird.

Die Mädchen und Jungs des Weinbergclubs gingen bei schönstem Wetter motiviert und konzentriert ans Werk. Viele Hände – schnelles Ende.

Der Zuber war bald gut gefüllt und so konnte man mit Grillwurst und „The Säft“

zum traditionellen „Wengertvesper“ nach der Lese übergehen.

Ein dickes Lob für die gute Qualität der Trauben mit 95 Grad Oechsle Zuckergehalt bekamen wir von unserem Keltermeister Herrn Baumgärtner vom Panoramaweinberg.

Der Weinbergclub hat ein gutes Weinjahr mit einem guten Ergebnis nach der Traubenlese abgeschlossen.

Wir freuen uns auf den neuen Jahrgang 2023 „The Säft“ und auf den neuen Schulwein, die beide nach Absprache gerne an der Schule erworben werden können.

Weinbergclub Kirbachschule