Kirbachschule geht Bildungspartnerschaft mit der Bodenseewasserversorgung ein
Schön, dass endlich mal wieder ein Termin anstand, bei dem nicht die Krise im Mittelpunkt stand, sondern die Zukunft!
Mit der Bodensee-Wasserversorgung konnte eine Partnerin gewonnen werden, die mit ihrer Außenstelle in Sternenfels direkt an Sachsenheim angrenzt; weitere Standorte in der Umgebung sind Ottmarsheim und Stuttgart.
Bürgermeister Holger Albrich betonte, er sei stolz Träger einer Schule mit dem Alleinstellungsmerkmal „Werkrealschule“ zu sein und hob die große Bedeutung von guten Kontakten zwischen Schule und Wirtschaft hervor. Er gratulierte auch den Schüler*innen in Bezug auf die Chancen, die ihnen eine solche Partnerschaft bietet.
Der Personalleiter der Bodensee-Wasserversorgung sieht die erste Bildungspartnerschaft als Chance, sich in der Bevölkerung vor Ort zu verwurzeln. Man wolle sich aktiv einbringen, die Berufsbilder innerhalb der Wasserwirtschaft bekannt machen, mit einer Ausbildungsoffensive dafür sorgen, dass der Betrieb auch zukünftig gut aufgestellt ist. Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik haben ein hochinteressantes Arbeitsgebiet!
Teamkoordinatorin Nesrin Abdullah von der IHK ging auf die lange Tradition der Bildungspartnerschaften zur Stärkung der „Dualen Ausbildung“ ein und wünschte den Beteiligten gutes Gelingen.
Schulleiter Rainer Graef meinte: „Zu Beginn des Schuljahres hatten wir uns als Jahresmotto „Zukunft“ ausgesucht! Nun wissen wir noch sicherer, dass wir in der Vergangenheit mit einer These richtig lagen: die gute Zukunft liegt vor unserer Haustür. Und hier meine ich ganz besonders die berufliche Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Wir zeigen echte Alternativen hier im direkten Umfeld auf: Vom sozialen Bereich über das Handwerk, vom HighTech-Unternehmen bis zum Winzer ist bei uns alles geboten, was man sich vorstellen kann… Wir als Schule wollen unseren Beitrag gegen den Fachkräftemangel, aber auch für die Stärkung des ländlichen Bereiches leisten. Und: wir wollen die Vielfalt der Berufswelt aufzeigen! … Die Kirbachschule möchte ihren Ruf als „Nachwuchsschmiede“ für den ländlichen Raum weiter ausbauen.“
Im September sollen die Vorhaben in die Jahresplanung der Sekundarstufe einfließen. Unsere Schüler*innen können sich auf Arbeitsplatzerkundungen, Unterrichtseinheiten zum Wasserkreislauf oder den Berufsbildern, Praktika sowie die Teilnahme der Bodensee-wasserversorgung an der Berufsmesse am 5.2.21 freuen.