Über uns

In der Kirbachschule tragen alle dazu bei, dass der Ort des Lernens auch ein Ort des Lebens ist, in dem die Gemeinschaft und das Miteinander eine wichtige Rolle spielen. Schulleitung, Lehrer sowie weitere Mitarbeiter und Eltern arbeiten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, um ihnen die besten Möglichkeiten für ihre Entwicklung zu bieten.

Bewegte Schule

Als Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (GSB-Schule) ist unser rhythmisierter Schultag von einem gesunden Wechsel von Anspannung und Entspannung gekennzeichnet. Ganzheitliches Lernen in Projekten findet bei uns ganzjährig statt. Lesen Sie hier mehr über unser Konzept.

Neben der Bewegung spielt auch die gesunde Ernährung eine wichtige Rolle. Die Kirbachschule nimmt am EU-Schulobst- und -gemüseprogramm teil. Nährere Informationen dazu finden Sie hier (Flyer).

Jugendbegleiter

Die Kirbachschule ist eine Modellschule für den Einsatz von Jugendbegleitern

Bildung, Betreuung und Erziehung sind in erster Linie Recht und Pflicht der Eltern. Diese Aufgaben verdienen jedoch die Unterstützung der ganzen Gesellschaft und können sowohl von schulischen als auch von außerschulischen Institutionen mit wahrgenommen werden. Ziel muss es deshalb sein, die Schulen für außerschulische Institutionen und für engagierte Bürgerinnen und Bürger noch viel weiter zu öffnen, als dies bisher der Fall ist. Hierzu soll qualifiziertes Ehrenamt von Vereinen, Verbänden, Kirchen und Eltern in die Ganztagesbetreuung integriert werden.

Mit dem Jugendbegleiter-Programm werden mehrere gesellschaftspolitisch aktuelle Ziele verfolgt:

• Zunächst gilt es, ganztägige Betreuungsangebote im schulischen Raum zu sichern und neu zu schaffen.
  • Gleichzeitig soll die gemeinsame Arbeit aller für Kinder und Jugendliche Verantwortung tragenden Personen gestärkt und das Ehrenamt in den schulischen Lebensraum junger Menschen intensiv einbezogen werden.
  • Schließlich wird die außerschulische Bildung Teil eines Gesamtbildungskonzeptes, verbunden mit einem Angebot, zusätzliche Kompetenzen zu erwerben.
  • Der Zugang der Schülerinnen und Schüler zur außerschulischen Jugendbildung und Jugendarbeit soll bewusst hergestellt werden.

1. Aufgabe

Jugendbegleiter führen eigenständige Bildungs- und Betreuungsangebote in der Ganztagsbetreuung in der Primarstufe und Sekundarstufe I der allgemein bildenden Schulen durch. Ein Einsatz allein im Pflichtunterricht erfolgt nicht, als Lernbegleiter mit einer Lehrerin, einem Lehrer ist es möglich.

Die Verantwortung für den Einsatz der Jugendbegleiter sowie die pädagogische, fachliche und organisatorische Aufsicht obliegt der Schulleitung.

2. Zuverlässigkeit

Der ehrenamtliche Einsatz erfolgt zuverlässig im Rahmen des schulischen Wochenplans. Jugendbegleiter bzw. die entsendenden Institutionen verpflichten sich, mindestens ein Schulhalbjahr an der Schule tätig zu sein.

3. Versicherung

Betreuungsangebote im Rahmen des pädagogischen Konzepts der Schule sind schulische Veranstaltungen, so dass die Jugendbegleiter einen ausreichenden Versicherungsschutz erhalten (Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung). Dieser orientiert sich an den Kriterien für ehrenamtlich tätige Personen.

4. Kosten

Das Land gewährt einen Zuschuss zur Einrichtung eines "Schulbudgets" beim kommunalen Schulträger, aus dem Kosten des Jugendbegleiter-Programms bestritten werden können.

Inzwischen wirken Jugendbegleiter und Lehrbeauftragte in der Kirbachschule in vielfältigen Bereichen mit.

Wir bedanken uns im Namen unserer Schüler für die engagierte und bereichernde Mitarbeit!!

Bei Interesse, eine Aufgabe zu übernehmen, melden sie sich bitte bei der Schulleitung der Kirbachschule.

Email: rektorat@ksh.lb.schule-bw.de