Streitschlichter

Konflikte gibt es immer und überall. Das ist ganz normal. Wichtig ist, wie man damit umgeht. Ein Streit bei dem es Verlierer gibt, ist oft nicht beendet. Beschimpfungen, Angst oder Rache sind häufig die Folgen. Um zukünftig besser mit Konfliktsituationen umzugehen, wurden im Rahmen der Projektwoche im Mai 8 SchülerInnen der Klassenstufen 7-9 zu Streitschlichtern ausgebildet. In den Schlichtungsgesprächen verhalten sie sich neutral und behandeln alles, was besprochen wird vertraulich. Sie sorgen für eine stressfreie Atmosphäre, dafür dass niemand beschimpft oder angegriffen wird und dass jeder ausreden darf. Dadurch unterstützen sie die Konfliktpartner, eine Lösung für ihre Probleme zu finden, mit der beide Seiten leben können.