Kirbachschule Hohenhaslach

Grund- und Werkrealschule

Von den Profis lernen: My Finance Coach an der Kirbachschule

 

„My Finance Coach“ ist eine gemeinnützige Initiative, die von mehr als 60 Firmen und Organisationen unterstützt wird. Darunter Allianz, Deutsche Börse, DKB, und Volkswagenbank, die Jugendliche nachhaltig für den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld sensibilisieren möchte.

Ziel ist die Vertiefung des Wissens der Schüler in Finanzdingen.

Ein neues Handy, ein neues Mofa, oder doch ein großes Sparziel anstreben?

Herr Steckelberg, der ehrenamtliche Coach des Projekts „My Finance Coach“, vermittelte den Schülern der Klasse 8 ökonomisches Grundwissen in den Bereichen Kaufen, Planen und zeigte wichtige Geschäftsmodelle im Bereich Online und Finanzen auf.

Dem Lehrerkollegium war es wichtig, dass für diese Inhalte Experten von außen zur Verfügung standen. Für die Teilnahme erhielten die Schüler, die alle 3 Kurse mit aktiver Mitarbeit und Erfolg absolviert hatten, nun ein Zertifikat, das am 19.04.2018 durch die Lehrkräfte Frau Schnappauf und Herrn Stahuber sowie Herrn Steckelberg (MFC) übergeben wurde.

Zu Beginn der Übergabe wies Herr Stahuber nochmal auf die Wichtigkeit von Kenntnissen im Umgang mit Geld hin. Herr Steckelberg zeigte sich sehr erfreut über die zahlreiche und engagierte Teilnahme und Mitarbeit der Klasse 8a.

Nach diesen positiven Erfahrungen ist auch für das nächste Schuljahr eine Fortsetzung des Programms bereits wieder fest eingeplant. Die Initiative "My Finance Coach" vermittelt den richtigen Umgang mit Geld. Nachdem das Pilottraining gut gelaufen ist, sollen künftig alle Achtklässler der Kirbachschule davon profitieren.

Darüber hinaus sind je ein Erweiterungskurs für die Klassen 9 und 10 angedacht. Dies gibt auch den Schülern die Möglichkeit ein Zertifikat zu erhalten, die bisher noch keine drei erfolgreichen Teilnahmen vorweisen können.

Impressum

Startseite

Unsere Schule

Unterstützung

Bibliothek

Kontakt