Kirbachschule Hohenhaslach

Grund- und Werkrealschule

Besuch im Lukilab

 

 

Ludwigsburger Kinderlabor an der Pädagogischen Hochschule.

 

Wir, die Klasse 4a, sind mit dem Bus und dem Zug nach Ludwigsburg gefahren. Als wir am Bahnhof angekommen sind, mussten wir erst einmal ein Stückchen laufen. Dort angekommen, wurden wir in vier verschiedene Gruppen eingeteilt. Es gab vier unterschiedliche Stationen:

1. Station- Salz aus dem Bergwerk Bad Friedrichshall

2. Station- Geheimnisvolle Farben

3. Station- Geheimnisvolle Luft

4. Station- Der Flaschengeist, einen Luftballon chemisch aufblasen, die Rakete.

 

Eine Station dauerte 45 Minuten. Zwischendrin vesperten wir.

Station 4 - Die Rakete hat den meisten am besten gefallen, weil die Filmdose in die Luft gesprungen ist.

Hier die Versuchsanleitung dazu:

 

Materialien : eine Filmdose , ½  Vitamintablette, eine Schüssel, eine Wasserflasche.

 

ACHTUNG! Nur im Freien durchführen!!!

 

Durchführung:

Schüssel auf den Boden stellen, Filmdose dreiviertel mit Wasser füllen und eine

halbe Vitamintablette reinlegen. So schnell wie möglich Deckel gut verschließen und auf den Kopf in die Schüssel stellen.

Warten!!! Es passiert etwas Unerwartetes- bitte etwas fernhalten!

 

 

Wir waren sehr froh, dass wir im Lukilab einen Platz bekommen haben,

weil das nicht sehr oft vorkommt!

 

Es hat uns sehr Spaß gemacht!!!!

 

Impressum

Startseite

Unsere Schule

Unterstützung

Bibliothek

Kontakt