Nicht mit mir - Hermann Hofmann

Im PKC (Pädagogisch Kulturelles Centrum) Freudental erarbeiteten Schüler der Klasse 8 zusammen mit Barbara Schüßler, der Leiterin für Pädagogik und Kultur, ein Projekt über den Freudentaler Hermann Hofmann. Hermann Hofmann unterstütze die jüdischen Bürger in Freudental. Außerdem fuhr er mit seinen Pferden den Freudentaler Leichenwagen. Das Besondere daran war, dass Hofmann auch jüdische Leichname auf den Friedhof fuhr. Für diese Tat gab er sogar das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters auf.

Die Schüler hielten zuerst ein Zeitzeugengespräch mit den heute über 70 jährigen Enkeln von Hermann Hofmann. Anschließend gingen sie zur Familie Hofmann und holten die übrig gebliebenen Dinge von Hermann Hofmann (z.B. das alte Pferdegeschirr oder Arbeitsjacke) ab.

Zum Abschluss des Projektes entsteht eine Ausstellung im Freudentaler Rathaus. Die Eröffnung zur Ausstellung "NICHT MIT MIR - HERMANN HOFMANN" findet am 10.10.2014 um 17 Uhr im Rathaus Freudental statt. Der Eintritt ist frei.

Ein Artikel von Jan Kruppa Kl. 8.