Abschlussfeier Klasse 10 und 9

30 Schulabgänger an der Kirbachschule verabschiedet

Im Rahmen einer Abschlussfeier in der Kirbachtalhalle feierten 18 Zehntklässler das Erreichen der Mittleren Reife. 8 Klassenkameraden sowie 4 Schüler aus Klasse 9 freuten sich über ihren erfolgreichen Hauptschulabschluss.

Den besten Werkrealschul-Abschluss mit dem Notendurchschnitt von 1,6 erreichte Lena Skrobanek, das beste Hauptschul-Abschlusszeugnis erhielt Tino Rosenland mit der Durchschnittsnote 1,4. Beide erhielten von der Vertreterin der VR-Bank Heike Kopf einen Gutschein in Höhe von 50€ für ihre tolle Leistung. Denselben Betrag erhielt Marcel Hesse für sein ausgeprägtes Durchhaltevermögen und seine tadellose Einstellung. Den Sozialpreis des Fördervereins überreichte Vorsitzende Angelika Szeibert an Shyla Lutz, die sich als Klassen- und Schülersprecherin besonders für die Gemeinschaft einsetzte. Bereits am Vortag erhielt Lisa Weiberle den Landespreis für herausragende Leistungen im Wahlpflichtfach „Gesundheit und Soziales“ (die BZ berichtete darüber). Schulleiter Rainer Graef betonte, dass die gut funktionierende Klassengemeinschaft besonders hervorzuheben sei: „Menschen, die nicht nur sich selbst, sondern auch die Anderen wahrnehmen, braucht unsere Gesellschaft mehr, denn je.“

Das bunte Programm an diesem Nachmittag reichte von unterschiedlichen Tanzeinlagen, einem Spiel in dem die Lehrer gegeneinander antreten mussten, verschiedenen Dankesreden bis hin zu musikalischen Beiträgen. Die Klassenlehrer Martin Kemmler und Marco Weber sprachen jeden Schüler in ihrer Rede und einer dazu vorbereiteten Präsentation nochmals persönlich an und blickten auf die Schulzeit an der Kirbachschule zurück.

Der beim Getränkeverkauf eingenommene Betrag in Höhe von 165 € wurde für das indische Schulprojekt Shanti Bhavan gespendet (Infos auf der Homepage der Kirbachschule).

Schüler mit Hauptschulabschluss:  Konstantin Rosenland (Preis), Emilia Groebel, Hendrick Gaube,                 Tim-Matthias Ubrig (P), Guy Wernert, Justin Kalisch (Lob), Gianna Rommel (L), Julia Salmen, Marcel Hesse, Paul Fritzsching, Sascha Gruner, Liborio Crosta, Ramon Fiel.

Schüler mit Werkrealschulabschluss: Lena Skrobanek (P), Lisa Weiberle (P), Jule Schmidt (P), Martin Fernandez, Jannik Bischoff, Enrique Schebesta (Preis in jedem Schuljahr!), Matteo Herrmann (L), Marvin Weißschuh (L), Malte Brosi (L), Benjamin Klemm (L), Sara Gauger (L), Dominik Clark (L),  Shyla Lutz (L), Shakira Nitsche (L), Mike Thiess, Alicia Bässler, David Brauchle, Hein Luca (L)